Skip to main content

Dein-Brot-backen.de

Brotbackmischung: Vitalbrot von Aldi

Brotbackmischung Vitalbrot Aldi

Brotbackmischung: Vitalbrot von Aldi

Da es auch heute mal wieder schnell gehen musste, widmen wir und der Botbackmischung „Vitalbrot“ von Aldi.

Zutaten laut Packungsangabe:

Füllgewicht: 1.000g – reicht für zwei Brote

Zur Verwendung in Brotbackautomaten und Backofen geeignet.

64% Weizenvollkornmehl
9% Hafergrütze
5% Roggenmehl
getrockneter Sauerteig Roggenmehl, natürlich fermentiert
Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam
Trockenhefe, jodiertes Speisesalz
Malzextrakt (Gersten, Roggen)
Gerstenmalzmehl, Traubenzucker
Säureregulator: Natriumacetat
Säuerungsmittel: Äpfelsäure
Mehlbehandlungsmittel: Calciumphosohate und Ascobinsäure

Kann Spuren von Milch, Ei, Besam und Lupinenmehl enthalten.

Backanleitung Vitalbrot im Backofen

1. Schritt Vitalbrot backen:

Für ein Vitalbrot herzustellen wird nur die Hälfte der Brotbackmischung benötigt. Diese zusammen mit 300ml laufwarmen Wasser mit einem Knethaken zuerst langsam, dann auf höchster Stufe kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Alternativ ist auch eine Zubereitung in der Küchenmaschine möglich. Hier ebenfalls Brotbackmischung für das Vitalbrot zusammen mit dem lauwarmen Wasser hinein geben und gut durchkneten. Anschließend den Teig mit einer Plastikfolie abgedeckt an einem warmen und zugluftfreien Ort 30 Minuten gehen lassen.

Brotbackmischung Vitalbrot Aldi Schritt 1

2. Schritt Vitalbrot backen:

Mit bemehlten Händen nun einen Laib Brot aus der Teigmasse formen und diesen auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech weitere 30-45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich erhöht hat. Die Oberfläche des Teiges durch befeuchten oder besprühen mit Wasser feucht halten.

Unser Tipp: Den Backofen auf 45ºC heitzen und den Teig darin gehen lassen. Zwischendurch mit Wasser bepinseln.

Brotbackmischung Vitalbrot Aldi Schritt 2

3. Schritt Vitalbrot backen:

Den Backofen auf 230 (Umluft 210) vorheitzen. Das Brot zusammen mit einer feuerfesten Schale mit Wasser in den Ofen schieben. Nach 10 Minuten die Temperatur um 30 verringern. Danach das Brot weitere 40-45 Minuten fertig backen.

Brotbackmischung Vitalbrot Aldi Schritt 3

Fazit Brotbackmischung „Vitalbrot“ von Aldi:

Das Brot lässt sich einfach und schnell zubereiten und ist durchaus geschmackvoll. Bisher ist es uns jedoch noch nicht gelungen, den Brotlaib richtig „fluffig“ zu machen.

Brotbackmischung Vitalbrot Aldi Schritt 4

Für den Preis von 0,79€ bekommt man 1 kg Brotbackmischung woraus sich zwei Brotlaibe zubereiten lassen. Das macht einen Wareneinsatzpreis von nicht einmal 0,40€ pro Brot und ist damit unschlagbar günstig. Wenn es mal schnell gehen muss, klare Alternative.

(Alle Angaben der Backanleitung stammen von der Verpackung: Frießinger Mühle GmbH, Brühlstraße 13, D-74206 Bad Wimpfen)


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *